Schlafos durchs Weltall: Hackerbause auf der re:publica

Hurra! Wir (johl und yetzt vom Blog sowie Jana und Moritz vom Quartett) werden auf der re:publica über Hackerbrausen reden und auch ein wenig Hands-on-Hacking betreiben:

Seit fast drei Jahren beschäftigen wir uns auf https://hackerbrause.org mit der magischen Welt koffeinhaltiger und anderweitig bewusstseinserweiternder Erfrischungs- und Genußgetränke und deren Symphatisantensumpf, auch jenseits der großen Player wie Club-Mate und fritz kola. Seit Ende 2011 gibt es unser Wissen konzentriert als Buch bei O’Reilly (“Hackerbrause kurz&geek”) und als Quartettspiel.

Unser Vortrag bietet einen kurzen Flug durch die geschichtlichen Ursprünge der Koffeingetränke und die Entstehung der Hackerbrausenkultur, Analyse der Bedeutung koffeinhaltiger Getränke für den harten Hacker- und Webworkeralltag und die entstehende Ökonomie der Hackerbrausen inklusive aktueller brausepolitischer Fragen.

Dabei dringen wir vor in bislang unerforschte Territorien mit noch unbekannten Koffeinpflanzen und anderen Wachmachern. Koffeinhaltiges Kochen, Backen und Mixen mit Hands-on-hacking-Appeal runden unseren Vortrag ab. Teile des Vortrags werden mit einem hochkomplexen kryptographischen Zufallszahlengenerator (Quartettspiel) dynamisch generiert. Lachen Sie! Staunen Sie! Und vor allem: Werden Sie wach!